Ist Network Marketing unseriös?

Hey Leute heute möchte ich einen kurzen Beitrag darüber schreiben, ob denn network marketing, bzw. Multi-level-marketing(MLM) wirklich unseriös ist.

Dafür müssen wir zuerst klären, was ist Network marketing?
Network marketing ist schnell erklärt:
Es gibt eine Firma die ein Produkt herstellt, jedoch keine eigenen Verkäufer oder gar Shops besitzt wo diese verkauft werden. Stattdessen entscheidet sich die Firma, die Produkte von selbstständigen Verkäufern vertreiben zu lassen, und diese für jedes Verkaufte Exemplar zu bezahlen. Das nennt sich die Affiliate Provision.

Als MLM wird darauf folgend ein Vertrieb genannt, der Verkäufer zusätzlich belohnt wird wenn sich dieser auch noch Vertriebspartner aufbaut, die ebenfalls die Produkte Verkaufen, wobei er dann ebenfalls pro Verkauftem Produkt verdient. Und das bis in eine bestimmte Ebene die die Firma festlegt.
MLM ist quasi nichts anderes als der Aufbau eines Verkaufsteams innerhalb einer Firma.

Man kann dies zum Beispiel mit McDonalds vergleichen. Wo es auch für jeden Möglich ist, selbst eine Filiale zu gründen. Derjenige zahlt der Firma einen gewissen Betrag um den Namen Mc Donald zu nutzen und auch deren Produkte zu Verkaufen. Der Besitzer der Filiale ist dann auch selbstständig, aber er muss sich zuerst keinen Namen machen, keine eigenen Produkte erstellen und die Firma profitiert durch die Gebühr für die Verkaufsberechtigung.
Er kann dadurch so viel verdienen wie er will und hat kein festes Gehalt, wenn seine Filiale gut läuft verdient er selbst mehr, läuft sie schlecht hat er weniger, aber Mc Donald verdient gleich viel egal wie die Filiale läuft.

Aber warum Bieten Firmen diese Möglichkeit an?

Ganz einfach es ist bei weitem stärker und hat eine größere Reichweite als wenn die Firma alles selbst Verkauft.
Zusätzlich hat der Gründer der Firma nicht die Arbeit, die der Verkauf mit sich Zieht.

Und jetzt noch einmal zurück zur Frage, ob es unseriös ist:

Ich weiß nicht was daran unseriös sein sollte, das ist ganz normaler Verkauf von Produkten und wird durch das Internet nur nochmal um einiges attraktiver, Da die Reichweite nochmal steigt und auch der Verkauf an sich erleichtert wird.

Man muss nicht mehr von Person zu Person fahren sondern macht das ganze einfach über einen Skype Call usw.
Und Network marketing wird sich noch um einiges mehr Ausbreiten, da es die höchste Effektivität besitzt, Firmen wie z.B. Tesla, ÖAMTC arbeiten auch bereits mit Network marketing, da sie verstanden haben, dass sie so mehr Leute erreichen.

Beispiel ÖAMTC: Stell dir mal vor der ÖAMTC würde nur verbreitet werden indem Vertreter ihn bewerben, das wär ein Gewaltiger Geldaufwand.
Wenn aber du als normale Person ÖAMTC Mitglied bist und gute Erfahrungen damit gemacht hast, passiert es automatisch, das du deinen Freunden und Bekannten davon erzählst und diese Melden sich ebenfalls an.
Dann bekommst du Mittlerweile vom ÖAMTC sogar eine Belohnung.

Und schon hast du Network Marketing betrieben ohne es wirklich wahrgenommen zu haben.

Fazit:
Network marketing an sich ist keineswegs Unseriös, die einzigen die oft Unseriös sind, sind 1. die Vertriebspartner, oder 2. die Firmen und Produkte.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem die Frage beantworten.

Ansonsten kontaktiere mich einfach auf Facebook

Viel Spaß noch beim Stöbern in meinem Blog.

LG und Tschautschau


Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen